Institut für Raumplanung
> Zum Inhalt

As part of the Institute for Spatial Planning at TU Wien, this research unit considers its responsibilities in two main areas: (1) theoretically and methodologically sound spatial research and corresponding approaches to solutions to political and planning challenges as well as (2) offering didactically clearly structured learning offers on theoriesa and methods as well as on the assessment of planning strategies within an evidence-based understanding of planning.

This claim to research-led teaching is implemented by interdisciplinary and planning-oriented research activities: among these are research projects and cooperations with (inter-)national partners as well as independent dissertations and publications. Thereby, research and teaching are based particularly on the specific knowledge of our team members in scientific fields such as regional science, economic, social and urban geography as well as geoinformatics. Both in research and teaching, adequate quantitative and qualitative methods of urban and regional analysis and, especially, geographical information systems (GIS) are used to visualise and analyse spatial structures and processes.

Contact and opening hours

News

Donnerstag, 2020-06-25

Stellenausschreibung Universitätsassistent_in (Post-Doc)

Am Institut für Raumplanung (TU Wien), Forschungsbereich Stadt- und Regionalplanung ist eine Stelle als Universitätsassistent_in, voraussichtlich ab 01.09.2020 (25 Wochenstunden, befristet auf die Dauer von 6 Jahren) zu besetzen.

 

Genauere...

Mehr


Dienstag, 2020-05-12

Online Digital Workshop “Open Participatory Design and Digital Tools for Inclusive & Resilient Development”

The Centre for Urban and Regional Studies from the Vienna University of Technology (SRF, TU Wien, Austria), together with the Faculty of Architecture and Design from the Universidad de Los Andes (Bogota, Colombia), are pleased to invite you to...

Mehr


Donnerstag, 2020-04-09

Gehsteigbreiten und Risikogruppen

Dipl.-Ing. Robert Kalasek (TU Wien, Forschungsbereich Stadt- und Regionalforschung) und Dipl.-Ing. Aggelos Soteropoulos (TU Wien, Forschungsbereich für Verkehrssystemplanung) haben aus gegebenem Anlass erforscht in welchen Gebieten Wiens die...

Mehr


Dienstag, 2020-02-11

Rigorosum von Antonija Bogadi

Das SRF gratuliert herzlich und freut sich über das ausgezeichnete Rigorosum von Antonija Bogadi, die ihre Dissertation zum Thema How can knowledge matter? Using network perspective for enhancing environmental knowledge untilisation in adaptive...

Mehr


Mittwoch, 2020-01-29

Innovationskongress: Digitalisierung im Bau- & Planungswesen

Das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologien und die Austrian Construction Technology Platform haben zu einem gemeinsamen Workshop im Rahmen des BauForums des Innovationskongresses "Digitalisierung im Bau- & Planungswesen" in...

Mehr

Institut für Raumplanung
> Zum Inhalt

Als Teil des Instituts für Raumplanung an der TU Wien sieht der Forschungsbereich seine Aufgaben in zwei Schwerpunkten: (1) in der theoretisch und methodologisch fundierten raumbezogenen Forschung und entsprechenden Lösungsansätzen zu politisch-planerischen Herausforderungen sowie (2) in didaktisch klar strukturierten Lehrangeboten zu Theorien und Methoden sowie zur Bewertung von Planungsstrategien in einem evidenzbasierten Planungsverständnis.

Dieser Anspruch auf forschungsgeleitete Lehre wird über interdisziplinäre und planungsorientierte Forschungsaktivitäten umgesetzt: dazu zählen Forschungsprojekte und -kooperationen mit (inter-)nationalen Partnern genauso wie eigenständige Dissertationen und Publikationen. Forschung und Lehre gründen dabei insbesondere auf dem Wissen der MitarbeiterInnen aus wissenschaftlichen Fächern wie Regionalwissenschaft, Wirtschafts-, Sozial- und Stadtgeographie sowie der Geoinformatik. In Forschung und Lehre werden geeignete quantitative und qualitative Methoden der Stadt- und Regionalanalyse sowie insbesondere Geographische Informationssysteme (GIS) zur Visualisierung und Analyse von räumlichen Strukturen und Prozessen eingesetzt.

Kontakt und Öffnungszeiten

Aktuelles

Dienstag, 2019-10-29

The e-Future of Cities: Between Temptations of Exponential Technology Growth and the Concept of Human City

Members of the SRF/TU Wien team participated at the international scientific conference “The e-Future of Cities” taking place October 24-25, 2019, in Belgrade, Serbia. Researchers of many countries (Serbia, Austria, Slovakia, India, Germany,...

Mehr


Dienstag, 2019-10-15

Aurelia Kammerhofer verlässt das SRF

Aurelia Kammerhofer verlässt nach mehr als 3 Jahren das SRF.
Das gesamte Team bedankt sich für die ausgezeichnete Zusammenarbeit und Unterstützung in Lehre, Forschung und Verwaltung!

Mehr


Dienstag, 2019-10-01

Orientierungsphase 2019W

Mit der Orientierungsphase erfolgt der Auftakt in ein neues Studienjahr.

Koordniert von Dr. Hans Kramar und Dr. Petra Hirschler erhalten die Studienbeginner*innen einen groben Überblick über das Studium der Raumplanung, mögliche Tätigkeitsfelder,...

Mehr


Dienstag, 2019-08-20

Johannes SUITNER verlässt nach fast 10 Jahren das SRF

Univ.Ass. DI Dr. Johannes SUITNER hat sich nach fast 10 Jahren intensiver und erfolgreicher wissenschaftlicher Tätigkeit am SRF entschlossen, die TU zu verlassen und sich beruflich neu zu orientieren. In seinen umfangreichen Forschungsaktivitäten hat...

Mehr


Donnerstag, 2019-08-15

PBM_integrativ - Digitalisierung in der Stadtplanung

Am SRF (Giffinger, Kalasek, Pühringer, Brugger, Kammerhofer) startet das Projekt "PBM_integrativ - Digitalisierung in der Stadtplanung: Von der Raumplanung bis zur Digitalisierung im Bauwesen", gefördert vom BMVIT. Mehr